SUCHE


18:00-1:00

Anthropozän – Zeitalter? Zeitenwende? Zukunft?

Lange Nacht der Museen Stuttgart - ANTHROPOZÄN Zeitalter? Zeitwende? Zukunft?

Keine andere Spezies prägt den Planeten Erde so sehr wie der Mensch. Er hat alle Bereiche zwischen Erdkruste und Atmosphäre weitreichend verändert – und ist damit selbst zur Naturgewalt geworden. Der immense Einfluss auf Flora und Fauna, auf Erde, Wasser und Luft ist so stark geworden, dass sich existenzielle Fragen stellen: Die nach der Belastbarkeit der Erde und der Zukunft der Menschheit.
Die Große Landesausstellung 2021/ 2022 widmet sich diesem epochalen Thema. Interaktiv und lebensnah gestaltet, beschäftigt sie sich mit den großen Fragen unserer Zeit: Wie kam es dazu, dass der Mensch zum weltenprägenden Wesen wurde? Wie hat er den Planeten Erde bisher verändert? Und welche zukünftigen Perspektiven gibt es?

ORT

Museum Schloss Rosenstein


Lange Nacht der Museen Stuttgart - Museum Schloss Rosenstein aussen Rosenstein 1
Stuttgart /Bad Cannstatt

PROGRAMM