SUCHE


19:00-0:00

Atelier Renate Hoffleit und Michael Bach

Lange Nacht der Museen Stuttgart - Atelierhaus im Schellenkoenig_Renate Hoffleit

Im Klangstrom. Burg / Stadt / Burg. Ulmer Vertonungen

Ein Projekt von Renate Hoffleit und Michael Bach, xatra GbR

Die Autoren zeigen im Atelier auf mehreren Monitoren kontinuierlich verschiedene Videofilme ihres im Dezember 2018 in Ulm realisierten Projekts. Im Mittelpunkt von IM KLANGSTROM stand die Metamorphose sich verdichtender, transformierter Klänge und Geräusche zweier von einander entfernt liegender Orte mittels der Klanginstallation VERTONUNG. Dabei filterten zahlreiche, mikrophonierte Röhren entsprechend ihrer Längen unterschiedliche Frequenzen aus dem jeweiligen akustischen Geschehen. Derart wurden Konzertklänge aus dem Ulmer Münster und der ca. 2 km entfernten Wilhelmsburg (Cello, Stimme, Sprechperformance) mit Umgebungsgeräuschen klangverwandelt, zeitgleich aufgezeichnet und digital zum jeweils anderen Ort übertragen, dort erneut mit mikrophonierten Röhren VERTONT und wieder digital zurückgesandt usf. Der vermeintliche Gegensatz von Geräusch und Klang wurde aufgehoben. Optisch wie akustisch wirkte bei IM KLANGSTROM auch der 22 km entfernte Blautopf und das dort entspringende Flüsschen Blau mit, das Ulm durchfließt und hier in die Donau mündet. Die visuelle Verbindung der Orte Blautopf, Blau, Ulm mit Münster und Wilhelmsburg erfolgte durch Videoprojektionen von Renate Hoffleit, zum einen in Form einer Videowand im Gewölbe der Burg, zum anderen als virtuelle FENSTERROSE an der Westwand im Ulmer Münster, die sowohl eigenständig wirkten als auch die Aufführungen hier wie dort optisch begleiteten. Dies wird in der langen Museumsnacht im Atelier erneut sichtbar.

Die Autoren danken dem Innovationsfonds Kunst B.-W. für die großzügige Förderung des Projekts, ebenso wie für die Unterstützung durch das Ulmer Münster, die Kulturabteilung der Stadt Ulm und die Stiftung Landesbank B.-W.

Weitere Informationen unter www.renate-hoffleit.de/im-klangstrom.html

ORT

Atelierhaus im Schellenkönig


Lange Nacht der Museen Stuttgart - Atelierhaus_Schellenkoenig Im Schellenkönig 56
Stuttgart /Ost

PROGRAMM