SUCHE


Wasserkraftwerk Untertürkheim

Inselstr. 144 | Stuttgart | Untertürkheim


Shuttlebus-Haltestelle
5 Untertürkheim Bahnhof
(weiter zu Fuß: entg. Fahrtri. Steg Benzstr. überqueren, Benzstr. englang, li. in Inselstr., li. in Weg)


Alternativlinien nach regulärem Fahrplan: U4, U13, S1, Bus 60, Untertürkheim Bf -> Fahrplanauskunft:

Lange Nacht der Museen Stuttgart - Wasserwerk Untertuerkheim Aufmacherbild

Die Wasserkraftanlage in Untertürkheim war das erste kommunale Stromerzeugungsunternehmen in Württemberg und ging 1902 ans Netz. Ursprünglich als Dampf- und Wasserkraftwerk gebaut, wurde 1924 hier eine der ersten und größten Kaplanturbinen installiert. Wesentliche Maschinen-Teile der ersten Bauphase waren bis 1983 in Betrieb, die Hauptkomponenten der Kaplanturbine sind es heute noch. Das Kraftwerk produziert rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Zur Langen Nacht der Museen öffnet es seine Türen, hinter denen sich ein architektonisch ansprechendes Inneres verbirgt.



Programm


Alle Orte Orte in der Nähe

Tour Hafen

1 Karlsplatz/ Schlossplatz
2 Haus der Geschichte
3 Schlachthof
4 Hafen
5 Untertürkheim Bahnhof
6 Mercedes-Benz Museum
7 Mercedesstraße
8 Konrad-Adenauer-Straße

Tour Wein

1 Hafen
2 Uhlbach
3 Alter Friedhof
4 Untertürkheim Bahnhof